Kindergeld für im Ausland lebende Kinder

05/12/2014 09:35

flickr-donald windley

Ob es gereicht ist oder nicht aber die deutschen Gesetzte sind schon eigenartig. Wenn Ausländer welche in Deutschland arbeiten Kinder im ausland haben können Sie dafür Kindergeld beziehen. Wenn ein deutscher Bürger Kinder hat welche sich im Ausland befinden kann er das nicht.

Besonders oft trifft das im Bereich der studierenden zu. Es werden heute sehr oft, em erstens die sprache zu perfektionieren und andererseits seinen Marktwert zu erhöhen, Auslandstudiensemester eingelegt. Die Auslegung dafür ist sehr streng. Das Kind muss die Zeit ausserhalb des Semesters dann in Deutschland verbringen. Ein Semester ist noch kein Problem aber bei 2 aufeinangerfolgenden wid das schon sehr eng. 

Man hört öffter das strenge Nachweise wie Flugtickets verlangt werden um den Bezug von Kindergeld zu rechtfertigen. Wenn das Kind konstant im Ausland lebt hat man ohnehin keinen Anspruch auf Kindergeld. Das ist eigentlich eine klare Diskriminierung der eigenen Bevölkerung.  

 


Contact